Nichts für Stubenhocker: Dank dem Projekt «Familie Pirsch» von der Albert Koechlin Stiftung entdecken und erleben kleine und grosse «Pfadfinder» Prickelndes: fleischfressende Pflanzen, mehräugige Tiere und den «teuflischen Abbiss». In elf Erholungsgebieten in der Innerschweiz können Familien Pflöcke mit einem QRCode aufspüren, und mittels QR-Code-Reader (App- oder Play-Store) Infos zum Erholungsgebiet, zur Tier- und Pflanzenwelt vor Ort online auf dem Smartphone herunterladen. Unterwegs gibts zudem viele Spiel- und Picknickmöglichkeiten.
Familien aus der Innerschweiz (Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden und Luzern) können zudem an einem Wettbewerb mit tollen Priesen teilnehmen. Hauptgewinn: Familien-GA. www.familiepirsch.ch
Suchen & Erleben Weitere Such- und Abenteuerspiele draussen für Familien
Elektronische Schnitzeljagd
auf www.swissgeocache.ch findet man elektronische Schnitzeljagden in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
«Fuchsjagd»
www.foxtrail.ch bietet in grösseren Schweizer Städten eine «Fuchsjagd», begleitet von kniffligen Rätseln und geheimen Botschaften.
Weiter Erlebnispfade
www.myswitzerland.ch informiert über viele weitere Themen- und Erlebnispfade.
Leseempfehlung

«Meckern und kleckern – das Familienessen»
Auch wenn das gemeinsame Essen anstrengend sein kann, es lohnt sich, sagt der Kulturwissenschaftler Walter Leimgruber. Denn Kinder lernen dabei ganz viel.
Zum Artikel

«Wenn plötzlich alles anders ist»
Fast alle Mütter kennen es: das Gefühlschaos, die Orientierungslosigkeit, der freie seelische Fall nach der Geburt. Es gibt einen Namen für diesen Zustand, der Jahre andauern kann: Muttertät. Höchste Zeit darüber zu reden.
Zum Artikel