ergibt ca. 50 Stück
300 g Mehl
80 g Puderzucker
200 g kalte Butter
1 Päckchen Vanillezucker
1 Eigelb
1 TL Bio-Zitronenabrieb
1 Mehl mit Puderzucker in eine Schüssel sieben. 2 Kalte Butter in Würfel geschnitten dazugeben und Vanillezucker, Eigelb und Zitronenabrieb ebenfalls in die Schüssel geben. 3 Alles zu einem glatten Mürbeteig kneten. 4 In Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 5 Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 3 mm dick ausrollen und Guetzli ausstechen. 6 Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. 7 Bei 180 Grad Unter- und Oberhitze im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten backen. 8 Herausnehmen und Backpapier mit den Guetzli sofort vom heissen Blech ziehen.
Glasur
1 frisches Eiweiss
230 g Puderzucker gesiebt
1 EL frisch gepresster Zitronensaft
Nach Belieben natürliche Lebensmittelfarbe.
1 Eiweiss, Puderzucker und Zitronensaft mit dem Handrührgerät cremig rühren. 2 Wenn die Masse zu fest wird, mit wenig Zitronensaft vorsichtig verdünnen. 3 Nach Belieben mit Lebensmittelfarbe einfärben. Masse in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle (1–2 mm) füllen und auftragen.
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten + Teig-Ruhezeit ca. 60 Minuten
Zurück zum Übersichtsartikel «Weihnachtsguetzli».
Leseempfehlung

«Zähneputzen? Cool!»
Denn lange war meinen Töchtern ihre Zahngesundheit absolut gleichgültig.
Zum Artikel

«Countdown bis Weihnachten»
Mit dem Adventskalender steigt für Gross und Klein die Vorfreude auf Weihnachten. Wir haben uns im Netz inspieren lassen.
Zum Artikel