detail

«Die Bildungs-Fanatiker»

Ihre Kinder kommen bereits hochbegabt zur Welt. Und weil das hinter dem Schnuller schlummernde Potenzial entsprechend gefördert werden muss, ist eben nur das Beste gut genug.

detail

«Die Bildungs-Fanatiker»

Ihre Kinder kommen bereits hochbegabt zur Welt. Und weil das hinter dem Schnuller schlummernde Potenzial entsprechend gefördert werden muss, ist eben nur das Beste gut genug.

Bereits die Kita wird nach optimalen Früh-Förderangeboten ausgesucht, Frühenglisch, Frühchinesisch und musikalische Früherziehung gehören bei Drei- bis Vierjährigen zum Tagesplan. Private Kindergärten, sogenannte Bilingual Preschools, bieten der Elite der Zukunft neben zwei bis drei Fremdsprachen inspirierende Lern- und Erlebniswelten, gezielte Förderung nach modernsten pädagogischen Erkenntnissen, Computer- und Forschungsräume und professionelle Küchen mit biorhythmischem Essensangebot in speziellen Kinderrestaurants. Nach dem Unterricht am Nachmittag gehts nicht etwa nach Hause zum Spielen, sondern direkt zum Kunst-, Theater- und Ballettkurs. «Mein Kind fordert die Förderung, sonst ist ihm langweilig», so der Tenor der Eltern. «Zwar kostet es uns sehr viel Geld und somit auch viel Freiheit, denn wir müssen finanziell schon Abstriche machen, etwa was Reisen und Ferien betrifft. Doch es ist uns wichtig, dass unser Kind sein Potenzial entfalten kann. Und dass es mehrsprachig aufwächst, obwohl wir selber nur eine Sprache sprechen.» Unser Tipp: Fahrt in die Ferien, freut euch an euren Kindern und lasst sie ihre Kindheit geniessen. Das Gras wird nicht länger, wenn man daran zieht (afrikanisches Sprichwort).

Anita Zulauf

Anita Zulauf

Redaktorin

anita.zulauf@medienatelier.ch

Als Quereinsteigerin in den Journalismus schreibt Anita Zulauf erst für die «Berner Zeitung», die Migrationszeitung «Mix», nun bei «wir eltern» und als freie Journalistin bei dem Kulturmagazin «Ernst». Sie mag Porträts und Reportagen über Menschen-Leben und Themen zu Gesellschaft und Politik. Als Mutter von vier Kindern hat sie lernen müssen, dass nichts perfekt, aber vieles möglich ist.


Alle Artikel von Anita Zulauf

Leseempfehlung


tile

«Wenn Kinder in die Schule kommen»

Bis jetzt lief doch alles einigermassen gut. Doch seit dem Eintritt in den Kindergarten und in die Schule geht alles drunter und drüber. Die Kids sind frech, laut, hören nicht mehr zu, sind ungeduldig und schnell reizbar. Warum und was tun, wenn der Kindergarten- und Schuleintritt zum Spiessrutenlauf wird und es scheinbar nur noch Krach und Ärger gibt? Tipps dazu gibt es in diesem Video.



Zum Artikel
tile

«Schöne Bescherung!»

Diese Weihnachtsgeschenke von Kinderhand gemacht sind praktisch und hübsch.



Zum Artikel