detail

«Glitzernde Seife basteln »

Eine Idee für ein selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk, das Kinder basteln können, ist eine bearbeitete Seife, die schön glitzert.

detail

«Glitzernde Seife basteln »

Eine Idee für ein selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk, das Kinder basteln können, ist eine bearbeitete Seife, die schön glitzert.

Weihnachtsgeschenk-Idee zum Selbermachen: Ein Seifenkristall. Damit gemeint: Eine gekaufte Seife, die so bearbeitet und abgekantet wird, dass sie Kristallform bekommt. Mit viel Glimmer wird sie zu einem hübschen Geschenk für Grosseltern, Tante oder Gotte und Götti. Die Seifenkristalle können Kinder mit etwas Unterstützung von Erwachsenen selbst basteln.

Selbstgemachter Seifenkristall: Material

  • Seifenblock
  • Glimmer
  • Kordel

Werkzeug:

  • Pinsel
  • Messer
  • Bohrer

Selbstgemachter Seifenkristall: Anleitung

1 Die Seife mit einem Messer bearbeiten, sodass es viele Kanten gibt.

2 Ein Loch bohren für die Kordel. Kordel durch das Loch ziehen und verknoten. Mit dem Pinsel und Wasser die Seife ein bisschen befeuchten und mit Glimmer bestäuben.

3 Trocknen lassen. Hübsch ist es, die Kristallseife mit einem schönen Handbürstchen in einem Set zu verschenken.

Tipp: Grössere Schnitzreste mit einer Nadel auf einen Sternlifaden aufziehen und mit Glimmer zum Glitzern bringen. Dieser spezielle Kristall dient als Mini-Seife oder Raumduft.

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert im Oktober 2019.


Zurück zum Hauptartikel «Das grosse Weihnachtsbasteln».

Djennat Derradj

Djennat Derradj

Djennat Derradj ist Dekorationsgestalterin mit eigenem Kreativ-Label. Sie entwickelt und kreiert Produkte für Gross und Klein. Bei ihrer Arbeit lässt sie sich durch aktuelle Trends aus Mode und Design inspirieren.




Alle Artikel von Djennat Derradj

Leseempfehlung


tile

«Sommerzeit - So schlafen Kinder trotzdem gut»

Auch eine einzige Stunde Zeitverschiebung kann den Schlaf stören. Besonders bei Kindern. Tipps für Eltern, damit die Zeitumstellung gelingt.



Zum Artikel
tile

«Den Kinderwunsch auf Eis gelegt»

Sie hat mit 36 Jahren einen Kinderwunsch, aber keinen Partner. Trotz einiger Zweifel beschliesst unsere Autorin, ihre Eizellen einfrieren zu lassen und fragt sich: Ist das feministisch oder bloss kontrollsüchtig?


Zum Artikel