Dennoch versuchen die Schulbehörden das latente Ungleichgewicht mit entsprechender Unterstützung und Förderung der betroffenen Mädchen und Jungen bereits im Kindergarten auszugleichen. Um aber überhaupt erfasst und gefördert zu werden, müssen die Kinder tatsächlich in den Kindergarten eintreten.
Allerdings gibt es beim Eintritt in den Kindergarten trotz HarmoS grosse kantonale Unterschiede: In 17 Kantonen besuchen alle Kinder den Kindergarten zwei Jahre lang obligatorisch, so im Kanton Zürich, Bern, Basel, St.Gallen, Aargau und Solothurn. In acht Kantonen dauert der Kindergarten mindestens ein Jahr, beispielsweise in Luzern, Obwalden, Schwyz und Zug. Die meisten Kantone mit einjährigem Obligatorium bieten aber ein zweites Kindergartenjahr an, das die Eltern freiwillig in Anspruch nehmen können.
In einigen Kantonen dürfen die Eltern selber entscheiden, ob sie ihr Kind um ein Jahr zurückstellen wollen, so in Bern und im Aargau. Hier braucht es weder eine schulpsychologische noch eine ärztliche Abklärung, die Eltern können den Kindergarteneintritt nach eigenem Ermessen um ein Jahr verzögern. Die Arbeitsgruppe Bildung der CVP Schweiz fordert sogar, dass diese Freiheit allen Eltern in der Schweiz zugestanden wird.
Ob diese elterliche Freiheit aber wirklich dem Kind zugute kommt? Da ist Matthias Obrist skeptisch: «Wenn es nicht wirklich besondere Gründe für eine Rückstellung gibt, sollte man das Kind regulär in den Kindergarten schicken.» Man erweise ihm keinen Dienst, wenn man es künstlich zurückhalte: «Es ist besser, die Kinder bei einem allfälligen Entwicklungsrückstand zu fördern», empfiehlt der Schulpsychologe.
Der Eintritt in den Kindergarten ist ein grosser Schritt – für das Kind genauso wie für seine Eltern. Haben diese das Gefühl, ihr Kind sei noch nicht so weit, sollten sie sich nicht scheuen, die Schulpflege zu kontaktieren. Die amtlichen Hürden mögen zwar zunächst abschrecken – dahinter aber stecken meist verständnisvolle und kompetente Fachleute, die mit den Eltern zusammen nach der besten Lösung für das Kind suchen.