detail

«Kalte Füsschen»

Wenn ein Säugling kalte Füsse hat, heisst das nicht automatisch, dass ihm kalt ist.

detail

«Kalte Füsschen»

Wenn ein Säugling kalte Füsse hat, heisst das nicht automatisch, dass ihm kalt ist.

Hat Ihr Säugling in den ersten Wochen häufig kalte Hände und Füsse? Bevor Sie den Thermostat höher stellen oder das Baby in eine zusätzliche Decke hüllen, sollten Sie mit der Hand seine Körpertemperatur fühlen. Ist der Rumpf warm und zudem von rosiger Farbe, friert der kleine Liebling bestimmt nicht.

Da sein Kreislauf noch nicht auf vollen Touren läuft, wird das Blut zuerst dorthin gepumpt, wo es am meisten gebraucht wird – in die vitalen Organe. Hände und Füsse haben zweite Priorität. Es kann bis zu 3 Monaten dauern, bevor sich Babys Kreislauf vollständig auf das Leben ausserhalb der Gebärmutter eingestellt hat.

Leseempfehlung


tile

«Du könntest öfters mal die Wäsche waschen»

Wir haben Felina und Patric Plüss mit ihren beiden Kindern in der Altstadt von Solothurn getroffen und sie ein paar Fragen aus unserer Box ziehen lassen.


Zum Artikel
tile

«Das Juli-Magazin ist da»

Sommer, Sonne, Spielen: Was will man noch mehr? Denn Spielen ist nicht nur Spass, sondern auch Entwicklungsmotor, Bildung – und pure Lebensfreude.
Der Spielzeugforscher Volker Mehringer weiss, warum Lernspielzeuge bei Kindern oft nicht so gut ankommen wie bei uns Erwachsenen. Was sein liebstes Spielzeug war (und vielleicht immer noch ist), liest du in der neusten Ausgabe. Gamification, ganz ohne Bildschirm.



Zum Artikel