Was, wenn Schneewittchen nicht glücklich bis ans Lebensende lebte, sondern an einer postnatalen Depression leidet und eine unglückliche Ehe führt? Was, wenn Rapunzel nicht bis ans Lebensende gesund bleibt und an Brustkrebs erkranken würde? Die Photographin Dina Goldstein zeigt in ihrer 2008 preisgekrönten Fotoserie «Fallen Princess» das Leben verschiedener Märchenfiguren, nachdem die Wirklichkeit sie eingeholt hat…
Die Idee zu ihrer Fotoserie kam der in Israel geborenen Künstlerin, als sie gleichzeitig mit zwei Lebenswelten konfrontiert war: Ihre Tochter interessierte sich stark für Prinzessinnen, während ihre Mutter an Krebs erkrankte. «Die beiden Erfahrungen prallten aufeinander und ich fragte mich, wie eine Märchenfigur mit Krankheit, finanziellem Ruin oder mit dem Altern zu kämpfen hätte», so Dina Goldstein.
Leseempfehlung

«Wie alte Eierstöcke fit werden»
Forschern ist es gelungen, die Menopause rückgängig zu machen. Experten beurteilen die Resultate kritisch.
Zum Artikel

«Neue Geschlechterrollen scheitern nicht am Willen der Männer, sondern an den Strukturen»
Studien über die Last und Lust von Mutterschaft füllen ganze Bibliotheken. Was aber die Männer bewegt, die Vater sind oder werden wollen, wird erst gerade erforscht. Ein Gespräch mit Soziologin und Väterforscherin Claudia Zerle.
Zum Artikel