detail

«Mehr Unterstützung für die Pflege zu Hause»

Familien mit schwerkranken oder schwerbehinderten Kindern bekommen mehr Geld.

detail

«Mehr Unterstützung für die Pflege zu Hause»

Familien mit schwerkranken oder schwerbehinderten Kindern bekommen mehr Geld.

Wer sich zu Hause um sein schwerkrankes oder schwerbehindertes Kind kümmert, wird ab dem 1. Januar 2018 einen höheren Beitrag von der Invalidenversicherung erhalten. Dieses Datum hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 1. November festgelegt. Je nach Schweregrad der Behinderung oder Erkrankung sollen Familien pro Monat zwischen Fr. 470.– bis Fr. 940.– mehr bekommen.

Die Pflege kranker oder behinderter Kinder stellt für Eltern eine anspruchsvolle Aufgabe dar. Sie stehen dabei vor grossen persönlichen, finanziellen und organisatorischen Herausforderungen und schwierigen Entscheidungen im Alltag. Nationalrat Rudolf Joder hatte in einer parlamentarischen Initiative Massnahmen zur Verbesserung der Situation betroffener Familien gefordert. Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates kam zum Schluss, dass die bis jetzt bestehenden Möglichkeiten nicht für eine Entlastung ausreichen würden.


Das könnte Sie auch interessieren: Kinderdemenz

Sie sind erst zehn, die Zwillinge Mattia und Elias Roth, und doch geht ihr Lebensweg bereits dem Ende zu. Die Buben leiden an einem Gendefekt. Die Eltern erzählen vom Leben mit ihren Kindern und der unaufhaltsamen Reise in den Tod.

Anita Zulauf

Anita Zulauf

Redaktorin

anita.zulauf@medienatelier.ch

Als Quereinsteigerin in den Journalismus schreibt Anita Zulauf erst für die «Berner Zeitung», die Migrationszeitung «Mix», nun bei «wir eltern» und als freie Journalistin bei dem Kulturmagazin «Ernst». Sie mag Porträts und Reportagen über Menschen-Leben und Themen zu Gesellschaft und Politik. Als Mutter von vier Kindern hat sie lernen müssen, dass nichts perfekt, aber vieles möglich ist.


Alle Artikel von Anita Zulauf

Leseempfehlung


tile

«Putz-Hacks, die man kennen sollte»

Kartoffel killt Kalk und Natron hilft gegen fast alles. Mit diesen Tipps putzt es sich leichter und mit weniger Chemie.



Zum Artikel
tile

«Der abgecheckte Embryo»

Kaum schwanger, müssen sich werdende Eltern mit vorgeburtlichen Tests und den möglichen Konsequenzen auseinandersetzen.



Zum Artikel