Wer darf?
Ab zwei Erwachsenen pro Boot geht es los. Dass einem ein so grosses Schiff (11,5m) ohne Führerschein überlassen wird, ist beeindruckend, aber ganz schnell auch normal. Die Steuerung ist dank Bug- und Heckstrahlern simpel und das Tempo gemächlich (maximal 12 km/h). Dank genauster Routenbeschreibung kann man sich nicht verfahren, aber überall, wo es einem gefällt, anhalten. Und seekrank wird garantiert auch niemand.
Was kostet es?
Bei leboat gibt es In der Nebensaison im Frühling und Herbst auch die Premier-Boote zu fairen Preisen. Im März 2024: 1770 Euro/8 Tage. Die günstigsten Boote gibt es schon ab 900 Euro/7 Tage.
Zum Boot
Die Hausboote kommen bei leboat in vier Kategorien (Standard bis Premier) für 2 bis 12 Personen. Wir haben eine Horizon1 (Premier) für 4 Personen getestet. Auch Hunde sind erlaubt. Jedes Boot hat eine gut ausgestattete Küche, mindestens ein Bad, mit WC und warmer Dusche. Besteck, Geschirr, Bettwäsche und Handtücher sind an Bord bereit. Fahrräder, Grill, SUP, WLAN und Proviant können dazu gemietet werden.
Vermietung
Le Boat verfügt über die grösste Auswahl an führerscheinfreien Booten in Europa. In 18 Fahrtgebieten in Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien, den Niederlanden, Irland, England, Schottland sowie in Kanada werden Touren für jeden Geschmack angeboten. Infos: leboat.ch