Europa machts vor
Deutschland
Eltern haben Anrecht auf 14 Monate Elterngeld im Umfang von 67 Prozent des Lohnes, maximal aber 1800 Euro. Davon muss der Vater mindestens zwei Monate der Elternzeit beziehen.
Frankreich
Im Anschluss an den Mutterschaftsurlaub (16 Wo.) können Eltern einen 1-jährigen unbezahlten Erziehungsurlaub nehmen, mit der Garantie, danach an die frühere Stelle zurückkehren zu können. Der Elternurlaub kann bis zum 3. Geburtstag des Kindes zweimal erneuert werden.
Schweden
Die Elternzeit beträgt für jedes Neugeborene 480 Tage, die zwischen den Eltern aufgeteilt werden können. Je 60 Tage sind für die Mutter bzw. den Vater reserviert. Während der ersten 390 Tage beträgt das Elterngeld 80 Prozent des Bruttolohnes, während der folgenden 90 Tage ca. 60 Euro pro Tag.
Norwegen
Eltern haben Anrecht auf 39 Wochen, von denen sechs für den Vater bestimmt sind.
Island
Mutter und Vater haben Anspruch auf je drei Monate Elternzeit. Danach können wahlweise der Vater oder die Mutter weitere drei Monate beziehen. Der Einkommensausfall über die insgesamt neun Monate werden zu 80 Prozent abgedeckt.
Die EU fordert ihre Mitgliedstaaten auf, bis im Mai 2012 Rechtsvorschriften für eine Elternzeit von mindestens vier Monaten zu erlassen. Davon muss ein Vater mindestens einen Monat beziehen.