Kinderschutz Schweiz setzt sich dafür ein, Gewalt an Kindern zu verhindern und ihre Rechte zu stärken – durch Prävention, Sensibilisierung und Beratung. 2023 wurden in Schweizer Kinderkliniken 2097 Kinder wegen Misshandlungen behandelt, 11% mehr als im Jahr zuvor. Am häufigsten waren psychische Misshandlungen (31,8%), Vernachlässigungen (28%) und körperliche Gewalt (26,3%). 45% der betroffenen Kinder waren unter sechs Jahren alt.
Die Organisation
Regula Bernhard Hug
ist die Direktorin von Kinderschutz Schweiz. Zusammen mit ihren Mitarbeitenden setzt sie sich für ein gewaltfreies Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz ein. Sie selbst ist Pädagogin und Politikwissenschaftlerin und engagiert sich seit Jahren für die Umsetzung der Kinderrechte und gegen Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Sie lebt mit ihrer Familie in Bern.
Leseempfehlung

«Sichere Pillen für die Kleinen»
Anfang 2018 werden nationale Empfehlungen zur Dosierung von Medikamenten für Kinder zur Verfügung stehen.
Zum Artikel

«27. Woche»
Durch die Bauchdecke schimmert rötliches Licht. Wenn Sie mit einer Taschenlampe direkt auf Ihren Bauch leuchten, reagiert das Ungeborene auf die Lichtveränderung mit Strampeln und schnellerem Herzschlag.
Zum Artikel