Wie immer, wenn man sich spielerische Aufgaben und Übungen für und mit Kindern überlegt, gilt auch beim Spielen im Wasser: Der Fantasie freien Lauf lassen und jede Idee auf die Gegebenheiten und Vorlieben der Beteiligten anpassen!
Gibt es beliebte Spiele aus Kindergarten oder Vorschule, die sich problemlos ins Wasser verlegen lassen? Welche Motive sind gerade hoch im Kurs? Flexibel und kreativ bleiben, lautet die Devise. Wichtig auch: Kinder während des Spielens immer wieder mitbestimmen lassen, wenn es um Abänderungen, Varianten oder Regeländerungen geht.
In diesem Artikel bekommen Sie:
- Spielideen im Wasser zu Beginn
- Spielideen vom Rand des Schwimmbeckens
- Spielideen durchs Wasser
- Spielideen ohne Wasser
Spielideen im Wasser zu Beginn
Zum Aufwärmen und Einstimmen mit Vorteil Kreisspiele wählen. Sie schaffen sofort ein Gruppengefühl und offenbaren den Begleitpersonen die schwimmerischen Kompetenzen der Kinder.
• «Es tröpfelet, es tröpfelet, de Obermüller chlöpferlet»: Im Kreis stehend das Kinderlied singen und passend zu den Tätigkeiten des Müllers zuerst sachte, dann kräftiger und am Ende mit kräftigem Spritzen mit den Fingern, Händen, Fäusten aufs Wasser schlagen. Alternative: Funktioniert auf einer Treppe sitzend auch mit den Beinen.
• «Springbrunngen im Schlosspark»: Die Kinder stehen im Kreis, jeweils ein Kind geht in die Mitte und präsentiert sich als Statue (z. B. Tier, Berühmtheit, Märchenfigur) in einem Springbrunnen. Auf Kommando stellt der «Schlossherr» (das Geburtstagskind) den Springbrunnen an und alle Kinder spritzen die Statue mit den Händen nass.
• «Würfelspiel»: Reihum auf einem Brettchen würfeln lassen, jede Zahl ist einer Bewegungsaufgabe zugeordnet. Beispielsweise: 1 = einmal abtauchen; 2 = zwei Ohren ins Wasser legen; 3 = mit dem Mund Luftblasen in Wasser sprudeln; 4 = mit den Füssen spritzen, 5 = eine Wasserpirouette drehen; 6 = frei wählen.
• «Happy Birthday»: Unter Wasser singt die ganze Gruppe das Geburtstagslied. Vor jedem «Happy Birthday» einmal auftauchen und Luft einatmen.
• «Geburtstagskuchen backen»: Im Kreis stehen, das Wasser im Kreis stellt die Teigschüssel dar. Nacheinander gibt man mit den Händen Mehl (wasserschöpften mit den Handflächen aneinander), Eier (mit den Fäusten ins Wasser schlagen), Schoggistücklein (mit den Fingerspitzen übers Wasser krabbeln und weitere Zutaten hinzu. Nach jeder Zutat kräftig mit den Armen in der Schüssel umrühren.