Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, gebrauchte Dinge zu kaufen oder Dinge, die man selbst nicht mehr braucht, zu verkaufen. Wir haben hier ein paar Möglichkeiten aufgelistet – inklusive ihrer Vor- und Nachteile.
Chatgruppen/ Elterngruppen
Einkaufen
+ preiswert oder sogar gratis, nahe, Produkte können geprüft werden und kommen von mehr oder weniger bekannten Personen
– allenfalls begrenzte Auswahl
Verkaufen
+ einfach in der Handhabung, wenig Aufwand, Tauschmöglichkeiten in der Näh?
– manchmal keine Einnahmen, begrenzte Abnehmerschaft
Brockenhäuser
Einkaufen
+ preiswert, Auswahl ist bereits kuratiert (je nach Brocki), Produkte können angeschaut und geprüft werden
– begrenzte Auswahl
Verkaufen / Abgeben
+ kein zeitlicher Aufwand
– keine Einnahmen
Übersicht über gewisse Brockenhäuser unter: brockisearch.ch
Flohmärkte
Einkaufen
+ preiswert, Produkte können angeschaut und geprüft werden
– finden nur an bestimmten Daten statt, allenfalls begrenzte Auswahl
Verkaufen
+ Einnahmen, Spass (gerade mit Kindern)
– zeitlicher Aufwand
Eine Übersicht über gewisse Flohmärkte unter flohmarkttermine.ch oder auf lokalen Eventseiten.
Kinderbörsen
Einkaufen
+ grosse Auswahl, Produkte können geprüft werden, preiswert
– Nachteile: finden nur zu bestimmten Terminen statt
Verkaufen
+ oft viel Kundschaft, Einnahmen
– Nachteil: Kann zeitlich aufwendig sein
Eine Übersicht über gewisse Kinderbörsen unter kindex.ch oder auf lokalen Eventseiten.
Kinder-Secondhand-Geschäfte und Plattformen
Einkaufen
+ kuratierte Produkte, gute, oft geprüfte Qualität
– manchmal eher teuer, begrenzte Auswahl
Verkaufen
+ wenig zeitlicher Aufwand, Einnahmen
– oft strenge Aufnahmekriterien
Übersicht über einige Secondhand-Geschäfte und Plattformen gibt es unter kindex.ch
Onlinemarktplätze
Einkaufen
+ ständiger und einfacher Zugang, grosse Auswahl, teilweise sehr preiswert
– Produkte können nicht geprüft werden, manchmal unzuverlässig, Recherchezeit
Verkaufen
+ ständiger und einfacher Zugang, Einnahmen, kann von zu Hause aus gemacht werden
– kann zeitaufwendig sein, je nach Produkt grosse Konkurrenz und tiefer Verkaufserfolg