Romina und Willem Baumann leben mit ihren Kindern Juna, 6, und Nathan, 5, in Zürich. Der 51-jährige Willem ist Creative Director, die 35-jährige Romina Therapeutin für Chinesische Medizin und Ernährung. Gemeinsam mit Fotografin Esther Michel hat sie das Projekt «Junas Kosmos» gegründet. Der Fokus: Wie vollwertiges Essen nach TCM dazu beiträgt, dass Kinder gesund, achtsam und naturnah aufwachsen.
Was der Familie Baumann im Alltag wichtig ist, verrät der Fragebogen.
Unser Familienritual Vor dem Schlafengehen lesen wir den Kindern Geschichten vor. Wir lieben schöne Kinderbücher.
Wir sparen auf… lange Ferien in Japan.
Ein perfekter Sonntag Wir starten den Tag mit einem ausgedehnten Frühstück mit frischen Gipfeli vom Beck und danach spielen und baden wir in der Badi am See.
Da scheiden sich unsere Geschmäcker Beim Fleisch :)
Beim Erziehen ist uns wichtig… respektvoll und achtsam miteinander umzugehen. Emotionen jeder Art dürfen ihren Platz haben und jeder soll seinen Leidenschaften nachgehen dürfen.
Mahlzeiten sind bei uns… bewusstes Beisammensein. Die Küche ist mittendrin im Geschehen. Gemeinsames Kochen und Essen sind uns sehr wichtig.
Abgeschafft gehören… gezuckerte und ungesunde Nahrungsmittel – mit Werbung für Kinder auf der Verpackung.
Als Familie machen wir am liebsten… ein grosses Picknick im Park bei uns ums Eck verbunden mit Spielen, Pflücken, Sammeln… Juna baut Nestchen, Nathan übt Bogenschiessen.
Junas erstes Wort Buä und Bu für Blume und Bauch
Nathans Lieblingsbeschäftigung Er sägt, hämmert und schleift an der Werkbank oder schneidet, leimt und klebt am Basteltisch.
Was die Kinder am liebsten essen Nathan liebt Gyoza und Pizzoccheri, Juna Spaghetti und Momos.
Das ist typisch für die beiden Juna ist sehr empathisch mit allen Lebewesen. Nathan ist zielstrebig, schon fast ein bisschen stur, und sehr hilfsbereit.
Leseempfehlung

«Sind Skiferien mit der Familie noch zeitgemäss?»
Skifahren macht glücklich und schweisst die Familie zusammen, schreibt Caren Battaglia. Unsinn, es ist lebensgefährlich und ökologischer Irrsinn, argumentiert Till Hein.
Zum Artikel

«Regelfall gemeinsame Sorge»
Getrennt leben, zusammen erziehen. Was Juristen
unter einem «gemeinsamen Sorgerecht» verstehen.
Zum Artikel
