Ruhe und Stille
Doch dann fahren wir wieder durch Wälder, über Hügel, vorbei an abgelegenen Bauernhöfen, dampfenden Miststöcken, wildlebenden Pferden. Die Menschen haben sich in dieser kalten Jahreszeit zurückgezogen in ihre Häuser.
In unsere Körper dringt jetzt nicht mehr die Kälte; es ist die Ruhe, diese absolute Stille, die sich breit macht, ausdehnt, zufrieden macht. Nichts tun, keine Termine, keine Verpflichtungen. Einfach Zeit. Wir sitzen auf dem Bock oder gehen hinter dem Wagen und neben dem Pferd her. Der raue, schleppende Groove von Vulcains Hufen, das kratzige Klatschen auf der Strasse, klack, klack, geben den Rhythmus, den Sound. Es ist die Langsamkeit, die Unaufgeregtheit, die uns erfasst, uns still macht. Wir diskutieren oder reden nichts. Wir sind. Entschleunigt. Selbst Malin ist still und zufrieden. Trotz der Tatsache, dass sie die gesamte Fahrzeit auf dem Wagen verbringen muss. Denn zu Fuss hätte sie nicht mithalten können, das Pferd läuft relativ schnell. Nun sitzt sie mal vorne bei Mike auf dem Bock, die Zügel in den Händen und spielt Kutscherin, oder sie lässt sich hinten im Wagen auf einem der schmalen Holzbänke von Papa Geschichten erzählen. Die Kinder freuen sich über die Zeit, die wir Eltern für sie haben.
Mittags sammeln wir Holz fürs Feuer, braten Würste und essen aus dem Rucksack. Mikka sitzt bei Vulcain, füttert ihn mit Heu, hält den Wasserkessel hin, krault ihn, flüstert ihm ins Ohr und isst ihre Wurst. Wir anderen machen es uns um das Feuer gemütlich. Bei den Herbergen, wo wir übernachten, steht jeweils eine Pferdebox für Vulcain bereit. Und auch hier müssen wir als Team funktionieren, wir arbeiten Hand in Hand: Die Männer spannen das Pferd vom Wagen, reiben Vulcain den Schweiss vom Rücken und kratzen den Dreck aus den Hufen; Mikka striegelt und füttert ihn, und Malin und ich streuen frisches Stroh in die Box. Obwohl wir alle mitarbeiten, dauern diese Arbeiten jedesmal rund eineinhalb Stunden, morgens und abends. Erst wenn sich Vulcain in seiner Box breit macht, ist auch für uns Feierabend.