detail

«Originelle Weihnachtsguetzli»

Wenn es aus der Küche nach Guetzli riecht, sind Schleckmäuler glücklich und Weihnachten nicht mehr weit. O du fröhliche!

detail

«Originelle Weihnachtsguetzli»

Wenn es aus der Küche nach Guetzli riecht, sind Schleckmäuler glücklich und Weihnachten nicht mehr weit. O du fröhliche!

Süsse Tannenbäume

(für ein Backblech 29 x 23 cm – ergibt je nach Grösse ungefähr 12–14 Bäumchen)

180 g weiche Butter

120 g brauner Zucker

1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

4 Eier

220 g Mehl

1 TL Backpulver

100 g gemahlene Mandeln

2 EL Kakaopulver

1 TL Lebkuchengewürz

4 EL Milch

4 Tropfen Rumaroma

Saft von 1 Orange

400 g Rahm

2 Päckchen Vanillezucker

bunte Schokolinsen

Zimtstangen

1 Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier nach und nach zugeben und cremig rühren. 2 Mehl mit Backpulver, Kakao, Mandeln und Lebkuchengewürz mischen und unterrühren. 3 Milch, Rumaroma und Orangensaft ebenfalls zugeben. 4 Ein Backblech (29 x 23 cm) einfetten und den Teig gleichmässig daraufstreichen. Im Backofen bei Unterund Oberhitze bei 180 Grad 20–25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. 5 Abkühlen lassen. 6 Den Teig einmal waagrecht halbieren und dann Dreiecke ausschneiden. 7 Rahm mit Vanillezucker steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit mittelgrosser Lochtülle füllen. 8 Rahm auf die Bäumchen aufspritzen und mit Schokolinsen verzieren. In die Mitte je eine Zimtstange stecken.

Zubereitungszeit: 30 Minuten


Das könnte Sie auch interessieren:

Leseempfehlung


tile

«Zähne waschen statt bohren»

Zehn Prozent der Zweijährigen haben Löcher in den Zähnen. Dass die Milchzahnkaries behandelt werden muss, ist unstrittig.



Zum Artikel
tile

«Verzögerte Geburt – was hilft?»

Das Baby lässt sich Zeit, der Geburtstermin ist überschritten. Was hilft, um dem Baby auf natürliche Art Beinchen zu machen? Acht Mythen und Tatsachen:



Zum Artikel