Kennen Sie Matilda? Es ist die Geschichte des superschlauen, siebenjährigen Mädchens Mathilda Wurmwald, das in einer komplett verblödeten Familie aufwächst und mit Mut und Köpfchen ihre brutale Schuldirektorin Frau Knüppelkuh vertreibt. Wir verraten hier nicht, wie sie das anstellt, wir liefern aber das Rezept zu dieser Geschichte.
So erfahren wir, dass die fiese Schuldirektorin Frau Knüppelkuh total vernascht ist und jeweils einen speziell von der Schulköchin für sie zubereiteten Kuchen eigens isst. Als eines Tages ein Stück des Schokoladenkuchens fehlt, wird der Schüler Theo Torfkopp als Schuldiger überführt. Zur Strafe muss er in der Aula vor allen Schülern und unter der strengen Aufsicht von Frau Knüppelkuh (und ihrem Reitstock) den Kuchen bis auf den letzten Krümel vertilgen….
So wird Theo Torfkopps Schokoladenkuchen gemacht:
- 250 g dunkle Schokolade im Wasserbad schmelzen
- 175 g Butter dazugeben
- 6 Eiweiss steif schlagen
- Die Hälfte des Eiweisses unter die Butter-Schokomasse heben
- 175 g Mehl und 250 g Zucker und 6 Eigelb unterrühren
- Die zweite Hälfte des Eiweisses unterheben
- Bei 180 Grad während 35 Min. backen
- Guss: 250 g Schokolade mit 250 g Rahm verschmelzen und über den Kuchen giessen
Roald Dahl
Wer die Geschichten des britischen Kinderbuchautors Roald Dahl kennen lernen will, dem sei «Die grosse Roald Dahl Schatzkiste» empfohlen.
Mit dem Kochbuch «Rotzfreche Rezepte» (das man antiquarisch erwerben muss, da vergriffen) kocht man mühelos Mückenstachel-Tatar, Spaghetti-Würmer oder Kotzgurken mit Thunfisch-Quark nach und fühlt sich gut, schlau und stark wie James, Charlie oder Matilda.
Leseempfehlung

«Tägliches Baden ist nicht nötig»
Ihre Babys zu baden ist für viele Eltern ein schönes Ritual und für die Kleinen ein Spass. Doch zu häufiges Baden schadet.
Zum Artikel

«Nasser Spass für alle»
Schwimmen, plantschen, rutschen – im «Bernaqua» ist nicht nur das Wasser in seinem Element.
Zum Artikel
